Ab 1927 studiert Fritz Winter am Bauhaus in Dessau bei Paul Klee. In der Arbeit »Das Boot« zeigt sich deutlich Winters Beschäftigung mit den Werken seines Lehrers. Markant sind das Motiv und die Konzentration auf die Grundfarben Rot und Gelb vor schwarzem Hintergrund. Winter reduziert das Boot auf geometrische Grundformen, mit denen er die Gesamtfläche des Werks gliedert. Seine Linien und Formen sind wie jene von Klee unregelmäßig. Sie lockern die Komposition auf.
»Das Boot« ist in der Sgraffito-Technik ausgeführt. Dabei werden mehrere Farbebenen mit einer Wachsschicht bedeckt und die Zeichnung darin eingeritzt. Die darunterliegenden Farben kommen im Prozess wieder zum Vorschein. Durch die dunkle Deckfarbe treten die Grundfarben Rot und Gelb leuchtend hervor.
Werkdaten
- Inventarnummer: GWT-4
- Material / Technik: Öl-Wachs-Sgrafitto auf Papier, auf schwarzes Papier aufgezogen
- Creditline: Konrad Knöpfel-Stiftung Fritz Winter im Kunstmuseum Stuttgart