Oliver Godow 2004/2005

>Daily corner afterhour< Kronprinzenbau III Stuttgart 2005

Größe100 x 100 cm

»Daily corner afterhour« dokumentiert das sich verändernde Stadtbild Stuttgarts. Die Fotografie zeigt einen Kiosk im alten Kronprinzenbau. Er wurde am Kleinen Schlossplatz für ein neues Büro- und Ladengebäude abgerissen. In der Aufnahme ist die Jalousie des Kiosks heruntergelassen. Im unteren Bereich liegt sie jedoch schräg auf einer Reihe von Zeitschriften auf. Eine aufgeräumte Schaufensteransicht scheint zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wichtig gewesen zu sein. In der Perspektive, die Oliver Godow wählt, wird die Sicht auf den Eingang verdeckt. Der Kiosk selbst scheint eine Grenze zu bilden. Der Ort wirkt verlassen und verschlossen.
Es ist nicht nur der im poetischen Sinne flüchtige Moment von An- und Abwesenheit, der diese Fotografie auszeichnet, sondern auch die Architektur, an der das Auge haften bleibt: Der klassizistische Säulensockel links bildet mit seinem hochwertigen Baumaterial einen spannungsvollen Kontrast zum minimalistisch-modernen Kiosk.

Werkdaten
Inventarnummer: 2004-017
Material / Technik: C-Print
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© Oliver Godow / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

>Rocker 33< Kronprinzenbau II Stuttgart 2005
Oliver Godow 2004/2005
S-CAR-S (Dodge II), Stuttgart 2016
Oliver Godow 2019
S-CAR-S (Scratching the timeline), Stuttgart 2017
Oliver Godow 2019