Siegellack Reishaus

Größe19 x 19 x 98 cm

Bei dem »Siegellack Reishaus« handelt es sich um ein lang gestrecktes Giebelhaus. Es besteht aus Holz und ist mit einer dicken Schicht aus rotbraunem Siegellack überzogen. Indem es weder Türen noch Fenster hat, wirkt es unzugänglich und damit wie ein sicheres Gehäuse. In seinem Inneren bewahrt und beschützt es ein kostbares Gut: Reiskörner.
Reis ist ein lebenserhaltendes natürliches Grundnahrungsmittel für den Menschen. In Asien, wo Wolfgang Laib ebenso zu Hause ist wie in Europa, ist Reis heilig. Er symbolisiert dort Fruchtbarkeit, Freundschaft und Glück. Reis steht für das Leben schlechthin wie das Wasser, in dem er gedeiht.
Wolfgang Laibs Daseinsauffassung ist von fernöstlicher Lebensphilosophie geprägt. Seine künstlerische Arbeitsweise, die Auswahl seiner Materialien sowie die Art ihrer Verwendung sind eng verknüpft mit spirituellen und meditativen Erlebnissen, an denen er die Betrachter:nnen seiner Werke teilhaben lassen möchte.

Werkdaten
Inventarnummer: 2000-021
Material / Technik: Holz, Siegellack, Reis (innen)
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© Wolfgang Laib / Foto: Gerald Ulmann, Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Reishaus
Wolfgang Laib 1988