Vorstadtbahnhof im Mondschein

Größe75 x 92 cm

Hermann Pleuer ist berühmt für seine Eisenbahnbilder. Er gehört zu den ersten deutschen Malern, die sich für die Dampfrosse als Motiv begeistern.
Auf »Vorstadtbahnhof im Mondschein« ist das Kommen und Gehen zur späten Stunde dargestellt. Im schwachen Licht einer Gaslaterne und des Mondes wirken die Menschen und die Umgebung schemenhaft. Bläulich-silbriges Licht unterstreicht die abendliche Atmosphäre. Im Bildzentrum sind die zwei Lokomotivlampen zu sehen. Die Farbpalette besteht in erster Linie aus Blau-, Grau- und Schwarztönen. Die Farbe ist teils breit und pastos aufgetragen, die Malerei teils schnell und skizzenhaft ausgeführt. Durch den Anschnitt der Figur im Vordergrund und der Kutsche links im Bild wirkt der Bildausschnitt spontan wie ein Schnappschuss, eingefangen mit der Kamera.
Das alte, romantische Motiv der Mondnacht ist hier mit dem neuen Bild der Großstadt verschmolzen. Die Eisenbahn ist zum Taktgeber des modernen Lebens geworden, der die Stadt nicht schlafen lässt.
Pleuer stammt aus vermögenden Verhältnissen, sein Vater ist Goldwarenfabrikant. Er studiert Kunst an der Stuttgarter und Münchner Akademie. Nach seiner Rückkehr aus München 1886 lebt er in Stuttgart zunächst als Bohemien. Er zählt zu einem der bedeutendsten impressionistischen Malern Süddeutschlands.

Werkdaten
Inventarnummer: O-959
Material / Technik: Öl auf Leinwand
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Provenienz

1896–o.D. Hermann Pleuer, Stuttgart; Provenienzlücke; o.D.–1851 Heinz Siebert, Münsingen; 1951 Städtische Galerie, Stuttgart

Lizenzhinweis
Foto: Frank Kleinbach, Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Bärenkäfig
Hermann Pleuer 1887