S-CAR-S (Scratching the timeline), Stuttgart 2017

Größe65,5 x 50,5 cm

Oliver Godow rückt Details in den Blick, die uns im Alltag entgehen oder scheinbar unbedeutend sind. »S-CAR-S (Scratching the timeline)« ist Teil einer Serie, die sich notdürftig oder laienhaft reparierten Schäden an Autos widmet. Auf dem abgebildeten Fahrzeug befinden sich tiefe Kratzer und Schrammen, worauf bereits der Titel der Fotografie Bezug nimmt. Zudem wurde der graue Lack mit gelber Farbe übersprüht. Mit seiner Nahaufnahme wählt Oliver Godow einen Ausschnitt, der durch seine Flächigkeit an abstrakte Malerei, insbesondere an das Hard Edge, erinnert.
Als Künstler, dessen Lebens- und Arbeitsumfeld die Autostadt Stuttgart ist, wohnt seinen Fotografien damit eine gewisse Ironie inne. Es ist gerade nicht die luxuriöse Autowelt von Porsche oder Mercedes, die hier im Mittelpunkt steht. Seine Werke haben nicht nur dokumentarischen Charakter, sondern zeigen auch das kreative Potenzial der Fotografie und ihre Fähigkeit, Bilder und Gedanken in uns zu wecken.

Werkdaten
Inventarnummer: 2019-045
Material / Technik: Fine Art Archival Inkjet Print auf Epson Enhanced Matte by Grieger Düsseldorf
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Provenienz

null; 5.8.2019 Oliver Godow, Stuttgart

Lizenzhinweis
© Oliver Godow / Foto: Oliver Godow
Permalink

Ähnliche Werke

S-CAR-S (Dodge II), Stuttgart 2016
Oliver Godow 2019
>Rocker 33< Kronprinzenbau II Stuttgart 2005
Oliver Godow 2004/2005
>Daily corner afterhour< Kronprinzenbau III Stuttgart 2005
Oliver Godow 2004/2005