Otto Dix und die Neue Sachlichkeit Das Auge der Welt
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt

Das Auge der Welt. Otto Dix und die Neue Sachlichkeit

Die Neue Sachlichkeit ist / war Gegenstand verschiedener Ausstellungen und Forschungsprojekte in Dresden, Mannheim und Böblingen. In Stuttgart untersuchte das Kunstmuseum Stuttgart ausgehend von seiner bedeutenden Sammlung an Werken von Otto Dix die Neue Sachlichkeit als wichtige künstlerische Sprache der Moderne. Selbstbewusst nimmt Dix eine der großen Strömungen der Kunst im 20. Jahrhundert für sich in Anspruch: »Die Neue Sachlichkeit, das habe ich erfunden.«

Mit rund 120 Werken ging die Sonderschau der Frage nach, was die Neue Sachlichkeit auszeichnet und wie vielfältig dieser Begriff seit den 1920er-Jahren verwendet und interpretiert wird. Ihre Formensprache machten sich damals konservative wie progressive Künstler:innen zu eigen. Otto Dix nimmt innerhalb dieser vieldeutigen Stilrichtung eine zentrale Position ein. In seinem Werk lassen sich sowohl klassizistische als auch gesellschaftskritische Tendenzen finden. Mit seinen Porträts sowie drastischen Gesellschafts- und Kriegsbildern schuf er wichtige Beispiele der neuen Ästhetik, mit der er kritisch und karikierend auf die Zustände in der Weimarer Republik reagierte. Auch nach 1933 führte Dix den Stil der Neuen Sachlichkeit besonders in seinen Landschaftsbildern fort.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung lag auf dem direkten Vergleich zwischen Otto Dix und Künstlern wie Christian Schad, George Grosz, Rudolf Schlichter, Franz Radziwill, Werner Peiner, Georg Scholz und Franz Lenk, der die Unterschiede in der Reaktion auf die nationalsozialistische Ästhetik und Kunstpolitik sichtbar macht.

Kuratorinnen Simone Schimpf, Ilka Voermann
Gefördert durch Volksbank Stuttgart eG, EnBW Energie Baden-Württemberg, RIB Software

Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Otto Dix, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Otto Dix, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Otto Dix, Franz Radziwill, Wilhelm Schnarrenberger, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Otto Dix, Franz Radziwill, Wilhelm Schnarrenberger, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Franz Radziwill, Wilhelm Schnarrenberger, Otto Dix, Wilhelm Lachnit, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 für Franz Raziwill, Wilhelm Schnarrenberger und Otto Dix

Franz Radziwill, Wilhelm Schnarrenberger, Otto Dix, Wilhelm Lachnit, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Rudolf Schlichter, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© Viola Roehr von Alvensleben, München

Rudolf Schlichter, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Otto Dix, Großstadt, 1927/28, Bildnis der Tänzerin Tamara Danischewski, 1933

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Otto Dix, Großstadt, 1927/28, Bildnis der Tänzerin Tamara Danischewski, 1933
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Otto Dix, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Otto Dix, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Otto Dix, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Otto Dix, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Otto Dix, George Grosz, Wilhelm Lachnit, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 für Otto Dix und George Grosz

Otto Dix, George Grosz, Wilhelm Lachnit, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Otto Dix, Christian Schad, Georg Schimpf, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 für Otto Dix, © Christian Schad Stiftung Aschaffenburg/VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Otto Dix, Christian Schad, Georg Schimpf, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Otto Dix, Heinrich Hoerle, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 für Otto Dix

Otto Dix, Heinrich Hoerle, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Rudolf Schlichter, Christian Schad, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© Viola Roehr von Alvensleben, München für Rudolf Schlichter, © Christian Schad Stiftung Aschaffenburg/VG Bild-Kunst, Bonn 2021

Rudolf Schlichter, Christian Schad, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
Ausstellungsansicht Das Auge der Welt
Rudolf Schlichter, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© Viola Roehr von Alvensleben, München

Rudolf Schlichter, Ausstellungsansicht »Das Auge der Welt«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012