Sparda-Kunstpreis 2013 Kubus
Ausstellungsansicht Thomas Locher

Kubus. Sparda-Kunstpreis 2013

Mit der Idee, zeitgenössische Kunst in Baden-Württemberg zu fördern, wurde 2013 von der Sparda-Bank Baden-Württemberg und dem Kunstmuseum Stuttgart der »Kubus. Sparda-Kunstpreis« ins Leben gerufen. Für den ersten »Kubus« waren Thomas Locher, Katrin Mayer und Alexander Roob nominiert. Preisträger wurde Alexander Roob.

Im Zentrum der Arbeiten von Thomas Locher (*1956 in Munderkingen) stehen von Menschen entwickelte Kommunikationssysteme. In seinen Text-Bild-Kompositionen, raumgreifenden Wandarbeiten und Installationen veranschaulicht er die Funktionsweisen und Gesetzmäßigkeiten von Sprache, ihre Möglichkeiten und Grenzen.

Katrin Mayer (*1974 in Oberstdorf) reagiert in ihren Installationen oft auf die Geschichte des jeweiligen Ausstellungsortes. In der eigens für die Ausstellung entwickelten raumgreifenden Arbeit »memoiré et doublier« (2013) bezieht sich die Künstlerin auf die Umgestaltung des kleinen Schlossplatzes durch den Künstler Otto Herbert Hajek im Jahr 1969.

Als Leiter des »Melton Prior Institute for reportage drawing & printing culture« ist Alexander Roob (*1956 in Laumersheim) nicht nur als Künstler, sondern auch als Wissenschaftler und Kurator tätig. Im Kunstmuseum Stuttgart untersuchte Roob am Beispiel der Entwicklung der Reportagezeichnung im England des frühen 19. Jahrhunderts, welche Rolle Künstler:innen bei der »Demokratisierung gesellschaftlicher Systeme« spielen können.

Kuratorin Ulrike Groos
Gefördert durch Sparda-Bank Baden-Württemberg