Das Raster in der Kunst nach 1945 Rasterfahndung
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Rasterfahndung. Das Raster in der Kunst nach 1945

Das Raster bestimmt wie keine andere Struktur die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Für die Avantgarde, für Piet Mondrian oder die Bauhaus-Bewegung ist dies weitreichend erforscht – die Bedeutung des Rasters in der Kunst seit 1945 hingegen wurde noch nie im Überblick dargestellt. Die Ausstellung schloss diese Lücke und beschrieb die Bedeutung des Rasters in der Kunst am Beispiel von rund 50 Künstler:innen.

Dabei lassen sich zwei große Stränge herausarbeiten: In der konkret-konstruktiven Kunst wird das Raster wegen der formalen Strenge und als Wiederholungsprinzip geschätzt. Parallel dazu begreifen Künstler wie Sigmar Polke oder Roy Lichtenstein das Raster als gesellschaftliches Muster, das der Medienwelt, der Architektur, dem Städtebau oder der Datenerfassung zugrunde liegt. Viele junge Künstler:innen wie Esther Stocker, Sarah Morris, Michiel Ceulers und Tim Stapel unterscheiden heute nicht mehr zwischen diesen beiden Ansätzen, sondern sind von dem immensen gestalterischen Potenzial der Rasterstruktur fasziniert.

Kuratorin Simone Schimpf
Wissenschaftliche Assistenz Ilka Voermann
Gefördert durch Kulturstiftung des Bundes, Stiftung Froehlich, Hugo Boss

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Horst Bartnig, Beat Zoderer, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© Horst Bartnig, © VG Bild-Kunst, Bonn 2021 für Beat Zoderer

Horst Bartnig, Beat Zoderer, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
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Jürgen Klauke, Horst Bartnig, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 für Jürgen Klauke, © Horst Bartnig

 

Jürgen Klauke, Horst Bartnig, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
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Beat Zoderer, Heimo Zobernig, Gerhard Richter, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 für Beat Zoderer und Heimo Zobernig, © Gerhard Richter

Beat Zoderer, Heimo Zobernig, Gerhard Richter, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
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Sigmar Polke, Thomas Bayrle, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 für Sigmar Polke und Thomas Bayrle

Sigmar Polke, Thomas Bayrle, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
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Katharina Hinsberg, mitten, 2012, Installationsansicht, Kunstmuseum Stuttgart

© VG Bild-Kunst, Bonn 2012

Katharina Hinsberg, mitten, 2012, Installationsansicht, Kunstmuseum Stuttgart
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Roy Lichtenstein, Reinhard Voigt, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 für Roy Lichtenstein und Reinhard Voigt

Roy Lichtenstein, Reinhard Voigt, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
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Carl Andre, Christopher Wool, Sol LeWitt, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© VG Bild-Kunst, Bonn 2021 für Carl Andre und Sol LeWitt, © Christopher Wool

Carl Andre, Christopher Wool, Sol LeWitt, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
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Tim Stapel, Horst Bartnig, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012

© Tim Stapel, © Horst Bartnig

Tim Stapel, Horst Bartnig, Ausstellungsansicht »Rasterfahndung«, Kunstmuseum Stuttgart, 2012
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Esther Stocker, ohne Titel, 2012

© Esther Stocker

Esther Stocker, ohne Titel, 2012
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Katharina Gaenssler, HD (Turm), 2012

© Katharina Gaenssler

Katharina Gaenssler, HD (Turm), 2012