Selling Out

Größe94 x 153,3 x 40,6 cm

Die Objektinstallation »Selling Out« ist von alltäglicher Schaufensterästhetik inspiriert: Konsum- und Luxusgüter wie Bekleidungsstücke (ein Herrenhemd mit Krawatte in Schwarz-Gold-Optik, ein Damenslip, Feinstrumpfhosen) und Parfümflakons sind in einer verspiegelten, von innen beleuchteten Vitrine arrangiert, die fester Bestandteil der Museumsarchitektur zu sein scheint. Ein Aufsteller mit dem Prozentzeichen, das reduzierte Ware auszeichnet, spielt auf den Titel des Werks an. Verwirrend wirken die drei Bücher: Zum einen handelt es sich um eine Dokumentation zu »The Angry Brigade«, einer anarchistisch-militanten Bewegung in Großbritannien, zum anderen um zwei Ausgaben der kritischen Gesellschaftsanalyse des französischen Philosophen Jean Baudrillard mit dem Titel »Laßt euch nicht verführen!«. Doch wer verführt hier wen zu welchen Handlungen? Die Absurdität, die sich in der Kombination der luxuriös wirkenden Waren zeigt, wird noch gesteigert durch das Material, aus dem sie bestehen: Ein zweiter Blick entlarvt sie als billige Kopien und puren Schein.

Audiobeitrag
Selling Out
Selling Out
Lädt ...
Werkdaten
Inventarnummer: 2013-014
Material / Technik: Glas, Metall, Acrylglas, Pappe, Papier, Stoff, Klebemittel, Spiegelglas und Holz
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023 / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink