In Dave Bopps großformatigem Bild »ROKSHU« fließen einzelne wellenartige Formen ineinander. Sie sind in eher dunklen Farben gehalten und stellenweise von hellen kleineren geschwungenen Strukturen durchzogen. Die Farben durchdringen sich gegenseitig in weichen und fließenden Bewegungen, sind aber gleichermaßen durch scharfe Grenzen voneinander abgesetzt. Es ist eine exakt angelegte Komposition, die gleichermaßen von Verknüpfungen und Abgrenzungen bestimmt wird. Einem All-Over-Prinzip folgend, ist sie über die gesamte Bildfläche hinweg ausgeführt. Damit entsteht ein Moment der optischen Verwirrung. Der Blick wird nicht auf ein bestimmtes Element gelenkt, sondern verliert sich in der Fülle des Gesamteindrucks. Die Vielschichtigkeit des Motivs ist bereits aus der Ferne erkennbar. Aber auch im Kleinen – in feinen Rissen, in Luftbläschen und fließenden Farbverläufen – ist die Komplexität des Großen angelegt. So stellt sich bei der Betrachtung von Bopps Werken eine Art visuelle Überwältigung ein, die durch die gewaltige Größe seiner Bilder noch gesteigert wird. Sie findet sich auch im Werk selbst wieder: Es ist ein Spiel zwischen kräftigen Farben und Strukturen, in dem sich Wachstum und Zerfall abwechseln. Dieser Eindruck wird durch die intensiven Farben und die glatte Oberflächenbeschaffenheit der Acrylharzlacke gesteigert, die Bopp verwendet. Er trägt sie in unzähligen Schichten auf Aluminiumverbundplatten auf.
Werkdaten
- Inventarnummer: LG-680
- Material / Technik: Acrylharzlack auf Aluminium-Verbundplatte
- Creditline: Dauerleihgabe der Freunde des Kunstmuseums Stuttgart