Hans Molfenter ohne Jahr

Liegender Löwe

Größe16,5 x 23 cm

Der Künstler Hans Molfenter ist bekannt für seine Tierdarstellungen. Bei seiner Zeichnung einer schlafenden Löwin konzentriert er sich auf die Umrisse während die Binnenzeichnung dagegen nur sparsam ausgeführt ist.
Der Löwe ist in der Kunstgeschichte ein allgegenwärtiges Motiv mit langer Tradition als Herrschaftssymbol. Darstellungen des Tieres gibt es in allen Kulturen der Menschheit. Im Europa des 19. Jahrhunderts haben Löwenbilder Hochkonjunktur, bedingt durch den Kolonialismus. Im zur kolonialen Macht aufsteigenden Deutschen Reich gehören sie neben anderem dekorativem Zubehör, wie etwa Raubtierfellen, zur unverzichtbaren repräsentativen Ausstattung einer bürgerlichen Wohnung.
Die Löwenzeichnung von Hans Molfenter konzentriert sich auf das Tier, sie zeigt nicht den Ort, an dem er es studierte – den Zoo. Für die Tiermaler:innen des späten 19. Jahrhunderts ist der Ort selbst oft von untergeordneter Bedeutung. Wichtiger sind die Tiere mit ihren Wesenszügen. Dadurch, dass sie nicht im Käfig gezeigt werden, erscheinen sie wie in der freien Natur. In den bürgerlichen Zoos können die einst den Fürsten vorbehaltenen Tiere nun von vielen Menschen bewundert werden. Ein Besuch im Zoo ersetzt die Fernreise, die nur für Privilegierte erschwinglich ist, und ermöglicht es, sich durch das genaue Studium der Tiere weiterzubilden. Die Künste leisten dazu ihren Beitrag.

Werkdaten
Inventarnummer: Z-1629
Material / Technik: Bleistift
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
© Künstler:in und Nachfolge / Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

12 Tage alter Ameisenbär
Josef Kerschensteiner 1896
Affe
Friedrich von Keller um 1870-75
Berberlöwe
Hans Molfenter 1931
Kamel (Tiergarten Doggenburg)
Bruno Albert von Sanden 1929