Kamel (Tiergarten Doggenburg)

Größe10,2 x 13,2 cm

Die kleinformatige Bleistiftzeichnung »Kamel (Tiergarten Doggenburg)« erfasst in vortrefflicher Weise das stehende Kamel. Von der Seite gesehen, lassen sich die typischen Merkmale des auch »Wüstenschiff« genannten Paarhufers erkennen. Die Umgebung ist nicht wiedergegeben, aber im Titel genannt: Es handelt sich um den Stuttgarter Privatzoo Doggenburg. Mit kräftigen Strichen eines weichen Bleistifts und mit starken Schraffuren und Schattierungen erfasst der Bildhauer Bruno von Sanden den markanten Körper des Kamels und sein Fell.
Über von Sanden ist nicht viel bekannt. Ein Schwerpunkt seiner Bildhauerei scheint das Tiermotiv gewesen zu sein. Seine künstlerische Ausbildung erhält er wahrscheinlich an der Kunstakademie Stuttgart. Dort soll er auch Ende der 1920er-Jahre als Dozent gearbeitet haben. 1928 erstellt von Sanden eine Grafikmappe, die 40 lose Blätter nach Zeichnungen von Tieren beinhaltet und vom Stuttgarter Verlag Heinrich Fink herausgebracht wird. Vielleicht gehörte die Kamelzeichnung dazu.

Werkdaten
Inventarnummer: Z-0333
Material / Technik: Bleistift, laviert
Creditline: Kunstmuseum Stuttgart
Lizenzhinweis
Foto: Kunstmuseum Stuttgart
Permalink

Ähnliche Werke

Affenkopf
Josef Kerschensteiner ohne Jahr
12 Tage alter Ameisenbär
Josef Kerschensteiner 1896
Liegender Löwe
Hans Molfenter ohne Jahr