Kunst-Museum in Leichter Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Sie finden hier auch Informationen zu Ihrem Besuch
und Informationen zur Barriere-Freiheit im Museum.
Auf unserer Internet-Seite schreiben wir manche Wörter mit einem Doppel-Punkt.
Wir schreiben zum Beispiel das Wort Besucher:innen.
Damit meinen wir Männer und Frauen.
Und Menschen, die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.
Wichtig: Zurzeit ist das Kunst-Museum geschlossen.
Es muss renoviert werden.
Es gibt aber eine Ausstellung im Kunst-Gebäude.
Das ist auch ein Gebäude für Ausstellungen.
Und es ist auch am Schlossplatz.
Sie möchten mehr über das Kunst-Museum wissen?
Zum Beispiel zu der Geschichte, wie die Sammlung entstanden ist?
Dann können Sie unten auf dieser Internet-Seite mehr erfahren. Oder hier klicken:
Über das Kunst-Museum Stuttgart
Was können Sie im Kunst-Gebäude sehen?
Sie können eine Ausstellung im Kunstgebäude sehen.
Die Ausstellung heißt: „Das kalte Herz“.
Die Ausstellung ist bis 4. Oktober 2026 zu sehen.
-
Rasmus Myrup, Protected but Penetrable, 2024 / Rosemarie Trockel, Ohne Titel, 1986Installationsansicht »Das kalte Herz«, Courtesy Rasmus Myrup und Galleri Nicolai Wallner / Sammlung LBBW, © VG Bild-Kunst, Bonn 2026 für Rasmus Myrup und Rosemarie Trockel / Foto: Gerald Ulmann, Stuttgart
Rasmus Myrup, Protected but Penetrable, 2024 / Rosemarie Trockel, Ohne Titel, 1986
Um was geht es in der Ausstellung?
Vor langer Zeit hat Wilhelm Hauff ein Märchen geschrieben.
Es geht um einen Mann, der immer mehr Geld will. Aber dadurch wird er einsam und unglücklich.
Die Ausstellung zeigt:
- Wie Geld und Reichtum die Menschen verändern
- Wie sich die Welt durch Industrie verändert hat
- Was das heute noch für uns bedeutet
Was gibt es zu sehen?
Es gibt Kunst von vielen verschiedenen Künstler:innen.
Einige haben extra neue Werke für die Ausstellung gemacht.
Es sind Werke von diesen Künstler:innen zu sehen:
Kader Attia, Tracey Emin, Jakob Grünenwald, Jenny Holzer, Jesper Just, Friedrich von Keller, Rasmus Myrup, Gabriela Oberkofler, Julius Pristauz, Ricarda Roggan, Erik Sturm, Pol Taburet, Rosemarie Trockel, Troika, Nora Turato
Die Kunst handelt von Themen wie:
- Wer bin ich?
- Gewalt und Heilung
- Gefühle
- Wie der Mensch die Natur ausbeutet
Was können Sie im Kunst-Gebäude erleben?
Sie können:
- die Ausstellung anschauen.
- An Führungen teilnehmen.
- Bei Workshops für Kinder oder Erwachsene mitmachen
Sie können auch:
- Veranstaltungen besuchen.
Zum Beispiel Gespräche mit Künstler:innen oder
Gespräche zu besonderen Themen oder Performances.
Performances sprechen wir so aus: Performänßes.
Performances sind Aktionen von Künstler:innen,
die zum Beispiel Kunst als Tanz zeigen. - Den Media-Guide nutzen.
Media-Guide sprechen wir so aus: Media-Gaid.
Der Media-Guide ist eine Internet-Seite für unsere Kunst-Werke.
Sie können damit Informationen zu Kunst-Werken lesen oder anhören.
Sie können auch eine vorgeschlagene Tour mit dem Media-Guide machen.
Sie können den Media-Guide auf Ihrem Handy nutzen.
Oder Sie können bei uns ein Gerät dafür ausleihen.
Informationen zu Ihrem Besuch
Wo ist das Kunst-Gebäude?
Adresse:
Kunstgebäude Stuttgart
Schlossplatz 2
70173 Stuttgart
Wann hat das Kunst-Gebäude geöffnet?
Montag: geschlossen, außer an Feiertagen.
Dienstag bis Sonntag: 11 Uhr bis 18 Uhr.
Mittwoch: 11 Uhr bis 20 Uhr.
Feiertage: 11 Uhr bis 18 Uhr.
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an.
Telefon-Nummer: 0711 21 61 96 00
Telefon-Zeit von Montag bis Donnerstag: 10 bis 16 Uhr
Telefon-Zeit am Freitag: 10 bis 14 Uhr
Oder schreiben Sie uns.
E-Mail-Adresse: info [at] kunstmuseum-stuttgart [dot] de (info[at]kunstmuseum-stuttgart[dot]de)
Wie erreichen Sie das Kunst-Gebäude?
Das Kunst-Gebäude ist am Schlossplatz in Stuttgart,
Sie erreichen uns mit diesen Verkehrs-Mitteln:
Mit Bus und Bahn:
- Mit dem Bus 42 und 44 bis zur Haltestelle Schlossplatz.
Oder mit dem Bus 47 bis zur Haltestelle Kleiner Schlossplatz. - Mit den U-Bahnen: U5, U6, U7, U12 und U15 bis zur Haltestelle Schlossplatz.
- Mit den S-Bahnen bis zur Haltestelle Stadtmitte oder bis zur Haltestelle Hauptbahnhof.
Mit dem Auto:
Das Kunst-Gebäude Stuttgart ist in der Umwelt-Zone.
In der Umwelt-Zone dürfen nur Autos mit einer grünen Plakette fahren.
Parkhäuser in der Nähe vom Kunst-Gebäude sind:
Von der Tief-Garage Königsbau:
- Sie erreichen das Kunst-Gebäude über die Bolzstraße.
- Es ist ungefähr 250m weit weg.
- Es ist zwischen Carls Brauerei und dem Neuen Schloss.
Von der Park-Garage Landtag PBW:
- Gehen Sie aus der Park-Garage in Richtung Eckensee.
- Am Eckensee gehen Sie nach links.
- Gehen Sie auf das Neue Schloss zu.
- Gehen Sie dann den Wolfgang-Windgassen-Weg nach rechts.
- Dann kommen Sie zum Kunst-Gebäude.
- Der Weg ist ungefähr 450 m lang.
Von der Tief-Garage Schloss-Garten:
- Gehen Sie aus der Tief-Garage nach links.
- Gehen Sie auf dem John-Cranko-Weg.
- Der John-Cranko Weg wird zur Stauffenberg-Straße.
- Laufen Sie weiter.
- Wenn Sie auf dem Schlossplatz sind, gehen Sie nach links.
- Das Kunst-Gebäude ist links von Ihnen.
- Der Weg ist ungefähr 450 m lang.
Führungen
Sie können gerne bei einer Führung durchs Museum mitmachen.
Es gibt öffentliche Führungen.
Oder sie buchen eine Führung für eine eigene Gruppe.
Preise für eine öffentliche Führung:
Der volle Preis für eine Führung ist: 3 Euro.
Der ermäßigte Preis für eine Führung ist: 2 Euro.
Sie müssen auch noch die Eintritts-Karte ins Museum bezahlen.
Termine für öffentliche Führungen:
Öffentliche Führungen finden regelmäßig im Kunst-Gebäude statt:
Jeden Sonntag um 14 Uhr. Die Führung dauert 60 Minuten.
Führungen für eine eigene Gruppe
Für Preise und Informationen klicken Sie auf diesen Link:
https://www.kunstmuseum-stuttgart.de/kunstvermittlung/private-fuehrung
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Veranstaltungen
Wir haben noch andere Veranstaltungen.
Die Termine und Preise können Sie im Kalender sehen.
Klicken Sie dazu auf diesen Link:
https://www.kunstmuseum-stuttgart.de/kalender
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Was kostet ein Besuch von der Ausstellung im Kunst-Gebäude?
Der volle Preis für den Eintritt in das Kunst-Gebäude ist: 8 Euro.
Manche Menschen zahlen weniger.
Der ermäßigte Preis für den Eintritt in das Kunst-Gebäude ist: 5 Euro.
Wer bekommt den ermäßigten Preis?
Diese Menschen bekommen den ermäßigten Preis:
- Schüler:innen ab 18 Jahren
- Studierende
- Auszubildende
- Menschen mit Schwerbehinderten-Ausweis
- Menschen, die staatliche Unterstützung erhalten
Zum Beispiel: Arbeitslosen-Geld 2, Sozial-Hilfe, Grund-Sicherung
oder Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungs-Gesetz - Gruppen ab 10 Personen
Auch Mitglieder in diesen Vereinen oder Verbänden bekommen den ermäßigten Preis:
- IAA (International Association of Art)
- Künstler:innen mit Ausweis des Württembergischen Kunst-Vereins,
und dem Wort Bildender Künstler im Ausweis - Deutscher Verband für Kunst-Geschichte e. V.
ermäßigter Preis für Sonder-Ausstellung für Mitglieder
freier Eintritt in die Sammlung für Mitglieder - GEDOK Stuttgart
Besitzer:innen von diesen Karten bekommen den ermäßigten Preis:
- artCard
- VVS-JahresTickets / Abos (polygoCard)
- Besitzer:innen vom Deutschland-Ticket
ermäßigter Preis für die Sonder-Ausstellung - Besitzer:innen von bwegtPlus
ermäßigter Preis für die Sonder-Ausstellung:
- wenn die Fahrkarte vom gleichen Tag ist und
- wenn die Fahrkarte aus dem bwTarif ist oder
- wenn es ein Deutschland-Ticket ist
Wichtig:
Eine Ermäßigung ist immer nur für 1 Person gültig.
Sie können bei einem Besuch immer nur 1 Ermäßigung nutzen.
Zeigen Sie den Ausweis oder die Karte für Ihre Ermäßigung bitte an der Kasse.
Wer hat freien Eintritt?
Wer hat freien Eintritt?
Freier Eintritt bedeutet:
Diese Menschen zahlen keinen Eintritt.
Sie dürfen kostenlos ins Museum:
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
- Mitglieder vom Freundes-Kreise vom Kunst-Museum Stuttgart
- Begleit-Personen von Menschen mit einer Schwerbehinderung (Ausweis B)
Für diese Studierenden ist der Eintritt auch kostenlos:
- Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren
- Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
- Akademie Schloss Solitude (Stipendiat:innen)
- Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg
- Film-Akademie Baden-Württemberg
- Freien Kunstschule Stuttgart
- Hochschule der Medien
- Merz Akademie
- Universität Stuttgart (Studiengang Kunst-Geschichte)
Mitglieder in diesen Vereinen oder Verbänden dürfen auch kostenlos ins Museum:
- CIMAM (International Comittee for Museums and Collections of Modern Art)
- Deutscher Museums-Bund
- ICOM (International Council of Museums)
- Deutscher Verband für Kunst-Geschichte e. V.
freier Eintritt in die Sammlung für Mitglieder
ermäßigter Preis für Sonder-Ausstellung für Mitglieder
Besitzer:innen von diesen Karten haben auch freien Eintritt:
- Bonuscard+Kultur
außerdem: kostenlose öffentliche Führungen - ErlebnisCard
- Hugo Boss Art Pass
- Museums-Pass-Musées
- StuttCard
Wichtig:
Der freie Eintritt ist immer nur für 1 Person.
Zeigen Sie bitte den Ausweis oder die Karte für den freien Eintritt an der Kasse.
Zeigen Sie uns bitte den Nachweis für den freien Eintritt,
wenn wir Sie danach fragen.
Wo bekommen Sie die Eintritts-Karten?
Sie bekommen die Eintritts-Karten direkt an der Museums-Kasse.
Oder Sie können ein Online-Ticket kaufen.
Klicken Sie dazu auf diesen Link: Ticket-Shop.
Diese Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Barrierefreiheit im Kunst-Gebäude
Wir möchten, dass alle Menschen unser Museum besuchen können.
Alle Menschen sollen sich bei uns gut fühlen.
Sie sollen unsere Ausstellungen und Angebote so gut wie möglich
selbst erleben und selbst nutzen können
Wie kommen Sie barrierefrei in das Kunst-Gebäude?
Der Eingang zum Kunst-Gebäude liegt in der Mitte hinter den Säulen.
Möchten Sie mit dem Rollstuhl oder mit dem Rollator in das Kunst-Gebäude?
Dann kommen Sie am besten von der rechten Seite.
Dort gibt es nur eine ganz kleine Kante.
Sie ist weniger als 3 Zentimeter hoch.
Dort kommen Sie am besten in das Kunst-Gebäude.
Barrierefreie Wege im Kunst-Gebäude:
Sie kommen barrierefrei zu allen Ausstellungs-Räumen.
Sie kommen auch barrierefrei zu dem Workshop-Raum.
Sitz-Gelegenheiten:
In manchen Räumen gibt es eine Bank.
Sie können an der Kasse auch einen Klapp-Hocker ausleihen.
Rollstühle ausleihen:
Sie können einen Rollstuhl für Ihren Besuch direkt an der Kasse ausleihen.
Hinweis für blinde Menschen und Menschen mit Seh-Behinderung:
Es gibt kein taktiles Leitsystem.
Das bedeutet:
Es gibt keine Boden-Markierungen zum Tasten mit dem Blinden-Stock.
Blinden-Hunde:
Blinden-Hunde sind willkommen.
Wichtig:
Ihr Blinden-Hund braucht das Merkmal Blinden-Hund im Ausweis.
Schließ-Fächer:
Es gibt Schließ-Fächer im Untergeschoss.
Dort können Sie kostenlos Ihre Jacken und Taschen einschließen.
Es gibt einen Aufzug.
Barrierefreie Toiletten:
Eine barrierefreie Toilette ist im Untergeschoss.
Es gibt einen Aufzug.
Café:
Es gibt im Erdgeschoss ein Café: Das ISOPI All-Day-Café.
Wichtige Regeln zum Besuch
So fühlen sich alle wohl – und die Kunst-Werke bleiben geschützt.
- Hand-Taschen dürfen nicht zu groß sein.
Bis zu einer Größe von ungefähr 20 mal 30 Zentimeter dürfen Sie die Hand-Taschen in die Ausstellungs-Räume mitnehmen.
Das ist etwa so groß wie ein DIN A4 Blatt. - Ist die Hand-Tasche größer?
Dann können Sie die Hand-Tasche in der Garderobe abgeben.
Oder Sie können die Hand-Tasche in ein Schließ-Fach einschließen. - Sie dürfen keine nassen Jacken und Mäntel mitnehmen.
- Sie dürfen keine Jacken über dem Arm tragen.
- Sie dürfen kein Essen und Trinken mitnehmen.
- Sie dürfen Kunstwerke nicht anfassen.
- Sie müssen einen Abstand zu den Kunstwerken halten.
- Sie dürfen nicht rennen.
- Bitte gehen Sie respektvoll mit anderen Menschen um.
- Fotografieren ist erlaubt.
Aber nur ohne Blitz.
Und nur, wenn Sie die Fotos später nicht verkaufen. - Es gibt kostenloses WLAN und einen kostenlosen Media-Guide.
Was ist das Kunst-Museum Stuttgart?
Das Kunst-Museum Stuttgart ist ein Museum für Bildende Kunst in Stuttgart.
Bildende Kunst sind zum Beispiel Bilder oder Skulpturen.
Das Kunst-Museum zeigt:
- Kunst ab dem Jahr 1925
- Kunst von heute
- Kunst von jungen Künstler:innen
- Kunst aus Stuttgart und Baden-Württemberg
- Kunst aus Deutschland und anderen Ländern
Zurzeit ist das Kunst-Museum geschlossen.
Es muss renoviert werden.
Wie ist das Kunst-Museum entstanden?
Das Kunst-Museum Stuttgart ist aus der Kunst-Sammlung von der Stadt Stuttgart entstanden.
1924 hat ein Graf seine Bilder-Sammlung an die Stadt Stuttgart geschenkt.
Der Graf hieß: Graf Silvio della Valle di Casanova.
1925 wurde diese Bilder-Sammlung umbenannt in: Städtische Gemälde-Sammlung.
Gemälde ist ein altes Wort für: Bilder.
Die Bilder wurden in der Villa Berg öffentlich gezeigt.
Später sind die Bilder in das Kunst-Gebäude am Schlossplatz umgezogen.
Das Museum hieß dann: Galerie der Stadt Stuttgart.
Im Jahr 2005 wurde daraus das Kunst-Museum Stuttgart.
Das Kunst-Museum Stuttgart ist am Schlossplatz.
Es ist ein großer Würfel aus Glas.
Das Gebäude heißt auch: Kubus.
Kubus ist ein anderes Wort für Würfel.
Hier zeigen wir unsere Wechsel-Ausstellungen.
Unter dem Kleinen Schlossplatz gibt es noch mehr Platz für Ausstellungen.
Die Räume waren einmal Tunnel für Autos.
Heute ist dort unsere Sammlungs-Ausstellung.
Was können Sie im Kunst-Museum sehen?
Im Kunst-Museum Stuttgart gibt es 2 Arten von Ausstellungen:
Wechsel-Ausstellungen und Sammlungs-Ausstellungen.
Wechsel-Ausstellungen gibt es für 4 bis 5 Monate.
In Wechsel-Ausstellungen geht es um bestimmte Künstler:innen oder Themen.
In der Sammlungs-Ausstellung werden Kunst-Werke aus der Sammlung gezeigt.
Das Kunst-Museum besitzt diese Kunst-Werke.
Sie hängen für lange Zeit im Museum.
Zur Sammlung gehören mehr als 16.000 Kunst-Werke.
Die meisten Werke sind gemalte Bilder.
Das Kunst-Museum sammelt aber auch:
- Zeichnungen
- Fotos
- Video-Kunst
- Skulpturen und Plastiken.
Das sind zum Beispiel Statuen. - Oder Installationen.
Installationen sind Kunst-Werke, die einen ganzen Raum ausfüllen.
Besonders bekannt sind die Werke von Otto Dix, Ida Kerkovius und Willi Baumeister im Kunst-Museum. In den letzten Jahren wurden für die Sammlung vor allem Werke von Frauen gekauft.
Zum Beispiel von Katinka Bock, Josephine Meckseper, Nevin Aladağ und Kara Walker.
Auch junge Künstler:innen werden besonders gefördert.
Seit 2013 gehört auch das Museum Haus Dix zum Kunst-Museum Stuttgart.
Es ist in dem Ort Gaienhofen-Hemmenhofen am Bodensee.
Dort hat der Künstler Otto Dix mit seiner Familie ab 1936 gelebt und gearbeitet.
Hier gibt es noch mehr Kunst-Werke von Otto Dix und auch von seinen Kindern.
Im Kunst-Museum Stuttgart ist auch das Archiv Baumeister.
Willi Baumeister war ein Künstler aus Stuttgart.
Er hat abstrakte Bilder gemalt.
Abstrakte Bilder zeigen keine echten Dinge.
Sie zeigen Farben und Formen.
Das Archiv hat auch Briefe und Dokumente von Willi Baumeister.
Im Archiv kann man sein Leben und seine Kunst erforschen.