Blockweise Kunst Voxelparty

Voxelparty
Table of contents

Voxelparty

Voxelparty ist unser kreatives Gaming-Format. Hier erkunden wir eine Welt aus digitalen Blöcken (den »Voxeln«) mit denen wir Kunstwerke, Skulpturen, Level, Ausstellung und vieles mehr bauen. Block für Block werden aus malerischen Pigmenten digitale Pixel. Gemeinsam nähern wir uns spielerisch künstlerischen Themen an und machen neue Erfahrungen im kreativen Umgang mit moderner Kunst.

Hierzu nutzen wir Minetest, einen freien Ableger des bekannten und beliebten Minecraft. Das Spiel ist kostenlos verfügbar und kann unbeschränkt heruntergeladen, installiert und genutzt werden. Wer Minecraft kennt, wird sich in Minetest sofort zuhause fühlen. Alle anderen finden schnell und spielend leicht einen Zugang, den wir begleiten und euch mit der Welt vertraut machen.

Voxelparty ist ein offenes Programm, jede:r kann teilnehmen.

»Corona«
Uns ist nicht nur Kunst und Technik wichtig, sondern auch eure und unsere Gesundheit. Daher findet das Programm von Voxelparty vollständig Online statt. Alles was ihr braucht, ist ein PC, Laptop auf dem Minetest installiert ist und los geht es: ganz bequem von zuhause aus.
Solltet Ihr noch kein Minetest installiert haben, helfen wir euch natürlich bei der Einrichtung und Installation.

Wann? Immer donnerstags von 15:00 bis ca. 16:30 Uhr.
Unter folgendem Link gelangt ihr zu unserem digitalen Empfangsraum.
Keine Anmeldung nötig. Einfach vorbeisurfen und mitmachen.

Digitaler Empfangsraum

Aktuelles Programm: »Neonskulpturen«

»Rehberger«
Während unserer Ausstellung zu Tobias Rehberger greifen wir seine zahlreichen Neonschriftzüge auf. Diese können wir nicht nur in der Ausstellung sehen, sie beleuchten sogar die Fassade unseres Museums. Diese leuchtenden Schriftzüge kennt man zwar aus der Werbung, aber man kann noch so viel mehr damit anstellen. Gemeinsam bauen und Programmieren wir in Minetest leuchtende Schriftzüge, lassen diese blinken oder die Farbe wechseln. Vielleicht geben sie ja auch noch Musik aus? Komm vorbei und lasse deiner Kreativität freien Lauf.

Termine