Podium mit Hito Steyerl und Clemens Apprich

04 »Poor Intelligence«
Mittwoch, 15. März 2023, 17 Uhr
Ort: Kunstmuseum Stuttgart

Kunst nimmt oft seismografisch Entwicklungen vorweg – etwa dann, wenn es um die kulturellen und sozialen Auswirkungen neuer digitaler Technologien geht. Künstliche Intelligenz (KI) wird von immer mehr Künstler:innen thematisch aufge­griffen oder als bildgebendes Werkzeug genutzt. Was kann Kunst zum tieferen Verständnis von KI beitragen? Welche neuartigen Ästhetiken und Formensprachen entstehen dadurch? Und: Müssen wir mit den selbstlernenden Algorithmen unseren Kreativitäts- und Kunstbegriff überdenken?

Mit: Hito Steyerl (Künstlerin, Professorin für Experimentalfilm und Video, Universität der Künste Berlin) und Clemens Apprich (Professor für Medientheorie und Mediengeschichte, Universität für Angewandte Kunst Wien)

Der Eintritt ist frei.

Den kompletten Pressetext finden Sie hier als pdf zum Download.

In Kooperation mit Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Institut für Kunstgeschichte der Universität Stuttgart, Wüstenrot Stiftung

Portraitfoto von Hito Steyerl
Hito Steyerl, Courtesy the artist / Foto: Leon Kahane