Table of contents

Kunstmuseum Stuttgart erhält Werk von Gerold Miller

Schenkung von Designagentur Bruce B.

Die Stuttgarter Designagentur Bruce B. schenkt dem Kunstmuseum Stuttgart ein Werk von Gerold Miller. Das Museum besitzt bereits mehrere Arbeiten des Objektkünstlers – mit set 642 (2022) nun auch eine aus der Werkgruppe set, an der er seit 2012 arbeitet.

Gerold Miller (*1961), der an der Staatlichen Akademie in Stuttgart bei Jürgen Brodwolf studierte, führt unterschiedliche Medien und Genres zusammen, wobei die Bildhauerei und die Malerei gleichermaßen Grundlage seiner künstlerischen Praxis sind. In den vergangenen vier Jahrzehnten seines Schaffens hat er ein radikal reduziertes Konzept von Bildlichkeit entwickelt und in verschiedenen Werkgruppen umgesetzt. Dabei nähert er sich dem Tafelbild aus größtmöglicher Distanz und lässt durch die systematische Abstraktion der gestalterischen Mittel einen Eindruck von räumlicher Präsenz entstehen.

Das Wandobjekt set 642 (2022) basiert auf einem minimalistisch-präzisen Kompositionsprinzip von sich überlagernden Farbflächen. Gerold Miller setzt Edelstahl als Bildträger ein, auf den die Flächen mit einem hochglänzenden Lack aufgetragen werden, wodurch Oberflächen ohne spürbare Übergänge entstehen. Diese setzen sich auch über die Ränder des Bildes hinaus fort, verstärken dadurch die skulpturale Wirkung der Arbeit und befördern dessen Tiefenwirkung. Angesiedelt im Grenzbereich zwischen Konzeptkunst, abstrakter Malerei und Minimal Art ergänzt das Werk gleich mehrere zentrale Sammlungsschwerpunkte des Kunstmuseums und erweitert den Bestand des Künstlers.

»Die Konsequenz mit der Gerold Miller daran arbeitet, Werke zu schaffen, die es vorher noch nicht gab und die damit eine große Eigenständigkeit haben, hat uns von Anfang an fasziniert. Umso mehr freut es uns, dass die Arbeit set 642 ihren Platz in der Sammlung des Kunstmuseums gefunden hat«, äußern sich die beiden Geschäftsführer von Bruce B. Thomas Elser und Andreas Hornung zur getätigten Schenkung.

Ulrike Groos, Direktorin des Kunstmuseums Stuttgart, sagt: »Für die Schenkung danke ich Bruce B. sehr herzlich. Gerold Miller ist ein in Baden-Württemberg geborener und ausgebildeter Künstler von inzwischen internationalem Rang. Das Werk set 642 bereichert unsere Sammlung ungemein.«